Über mich...


Tiere begleiten mich seit meiner frühen Kindheit: Von Hund und Kanarienvogel bis zu Nachbars Katze und schliesslich zu Pferden, die meine grosse Leidenschaft wurden. Heute begleitet mich mein Kangal-Mischling durch den Alltag und ist mein grosser «Lehrmeister». 

Der Alltag mit meinen Tieren motivierte mich zu einer intensiven Ausbildungszeit mit dem Ziel, meine Tiere besser verstehen und ihnen helfen zu können. 

2017 habe ich schliesslich mit der Ausbildung zur Tierkinesiologin und Tierkommunikatorin meine «Heimat» gefunden. Seither ist er mir möglich, energetische Heilansätzen mit naturheilkundlichem Fachwissen zu kombinieren zum Wohle der Tiere – und ihrer Menschen.

Ergänzend zu meiner Arbeit als Tiertherapeutin arbeite ich als Psychologin und Psychotherapeutin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Auch hier hat sich mein Arbeitsschwerpunkt verschoben von kognitiver Verhaltenstherapie hin zu systemorientierten Ansätzen und intuitiver energetischer Arbeit.

Ich freue mich, dass in meiner eigenen Praxis Tiere heute im Zentrum stehen dürfen - meine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit meinen Klienten hilft mir aber, die Beziehung zwischen Menschen und Tieren besser zu verstehen und dem Tier mit seinem Partner Mensch ganzheitlich zu helfen.


Meine wichtigsten "tierischen" Ausbildungen

  Tiergestützte Therapie (Abschluss 2013)

  Hundeerziehungsberaterin (Natural Dogmanship, Abschluss 2014)

  Tierpsychologie (Akademie für Tiernaturheilkunde ATM, Abschluss 2014)

  Tierhomöopathie (Akademie für Tiernaturheilkunde ATM, Abschluss 2015)

  Tierkinesiologie (Phoenixschule Riedholz, Abschluss 2017)

  Energetisch-Systemischer Tiertherapie (Phoenixschule Riedholz, Abschluss 2017)

  Reiki (2019 – 2020)

  Ernährungsberatung für Hund und Katze (Annette Meder @Phoenixschule, Abschluss 2019)

  Seit 2019             Ausbildung in Phytotherapie, ATM Deutschland

  Seit 2020             Ausbildung Ernährungsberatung Hund Katze Pferd Ch. Hinterseher, München

  Seit 2021             Ausbildung Phytopharmakognosie PPG-SE, Ch. Hinterseher, München